DRK-Heim 448 x 324

Foto: DRK-Ortsverein Steinweiler
Der DRK-Ortsverein Steinweiler engagiert sich schon seit dem 26.11.1951 für die Menschen in Steinweiler. Wir sind im Bereich der Jugendarbeit, im Sanitätsdienst sowie in der humanitären Hilfe und im Katastrophenschutz tätig. Derzeit zählt unsere Gliederung 162 Mitglieder. Davon gehören 17 zu den aktiven Helfern, 30 zum Jugendrotkreuz und 115 zu den Förderern. Natürlich freuen wir uns auch über jeden neuen Helfer und laden Sie recht herzlich zu unserem nächsten Ausbildungsabend ein. Diese finden immer montags ab 19 Uhr statt.

Unsere Aktivitäten:

Unsere Aktivitäten sind vielfältig. 4-5 Mal pro Jahr können Sie bei uns Blut spenden. Bei unseren 5 Strassensammlungen sammeln wir Altkleider welche anschließend sortiert und wiederverwertet werden. Ausserdem stehen Ihnen im Ort verteilt 4 Altkleider- container zur Verfügung wo Sie jederzeit Ihre Altkleider einwerfen können.

Eine wichtige Aufgabe unseres Vereins ist die Rettung und Versorgung von Menschen in Notsituation. Zusammen mit der Freiwilligen Feuerwehr Steinweiler rücken wir mit unserer Sanitätsbereitschaft Feuerwehr (SBF) immer dann wenn Menschenleben bedroht sind aus um die Erstversorgung bis zum eintreffen des Rettungsdienstes sicherzustellen. Dafür bilden wir Rettungskräfte aus und bereiten uns auf den Notfall vor. Gerne stellen wir auch die medizinische Versorgung auf Ihrer Veranstaltung sicher - mit unserem Sanitätsdienst.

Ein weiterer Teil unserer Aufgaben ist das mitwirken im Dorfgeschehen. Zur Aufbesserung unserer Finanzen nehmen wir zusammen mit dem FCK-Fan-Club „Betzestürmer“ Steinweiler e.V. jährlich an der Kerwe teil. Dabei bewirtschaften beide Vereine zusammen einen Hof und helfen mit die jahrelange Kerwetradition zu erhalten.

Die Arbeit unserer Helfer ist ehrenamtlich und wird meist abends oder am Wochenende gemacht. Möchten Sie sich zusammen mit uns engagieren? Sprechen Sie uns an, wir freuen uns auf Sie.

Anprechpartner

Zahneissen Udo 160 x 200